FOrchheim das Eingangstor zum Naturpark Fränkische Schweiz

 

FOrchheimer Nachrichten   [ Stadt- und Landkreis ]

News 2006

 

Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

 

28.10.06 | 1949 / 1950 - Ein starker Jahrgang | 50 Jahre Einschulung [ 1956-2006 ]

Fotos bearbeitet: Redaktion [ Bild > Klick ]

 

Ein starker Jahrgang 1949 / 1950 | 50 Jahre Einschulung [ 1956-2006 ] und damals 120 Erstklässler bei den katholischen Knaben. 50 Jahre unterscheiden nebenstehende Fotos. 50 Jahre nach der Einschulung [ 1956 ] in die Zentralschule in Forchheim [ Egloffsteinstraße 43 ], besuchten ca. 60 Mitschüler erneut das Schulhaus und die Räume der jetzigen Ritter-von-Traitteur-Volksschule. Der Schulleiter Martin Dieter Weinsheimer führte die ehemaligen Schüler durch die neu gestalteten Räume der jetzigen Ganztagsschule mit eigener Küche, Computerräume, Internetcafe, einem schallgedämpften Musikraum, Aufenthaltsräume, uvm. Sehr viel hat sich verändert und neu gestaltet in den 50 Jahren an der ehemaligen Zentralschule. So war man noch damals mit den Schulklassen zwischen katholischen u. evangelischen sowohl als Knabenklassen, von den Mädchenklassen, als auch im Pausehof getrennt voneinander.

Nach dem Kirchengang in die Spitalkapelle St. Katharina, wo man den bereits verstorbenen Mitschülern gedachte, traf man sich zum anschließenden gemütlichen Teil beim Klassenkameraden Dieter "Joe" Lindner im Kronengarten. Lehrer Luitpold Kummer ließ es sich nicht nehmen, trotz seines fortgeschrittenen Alters mit 89 Jahren, seine ehemaligen Eliteschüler in der Kirche und beim gemütlichen Zusammensein zu besuchen, um mit Ihnen einige Erinnerungen auszutauschen. Insgesamt ein gelungener Abend und einige Stimmen erwähnten, man sollte sich doch mindestens in Zukunft einmal im Jahr treffen.

Das nächste festliche Treffen in 2 1/2 Jahren liegt auch schon fest. Die 50-jährige Jubelkommunion im Jahre 2009.

Die weiteste Anreise hatte Karl Heilmann, jetzt wohnhaft in Lübeck, dicht gefolgt von Hans Preller, seit 10 Jahren wohnhaft in Telfs bei Innsbruck [ Tirol ].

Zur Vervollständigung:

Sollten einige Klassenkameraden auch eine E-Mailadresse besitzen, bitte per Mail an info@stadt-forchheim.de mitteilen. Die E-Mailadresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Gedacht nur für interne Schuleinladungen, Treffen, etc. Falls einige Klassenkameraden gestern nicht anwesend waren, so wäre es ebenfalls von Interesse wohin es den einen oder anderen in Deutschland, oder in die restliche Welt verschlagen hat. Bitte dann mit Adresse per Post [ Anschrift siehe Impressum ] oder evtl. per Mail einfach mal melden. Vorweg besten Dank.

 

                                  1 Foto von Uli Raab

Fotos: Redaktion [ Bild > Klick ]

 

26.10.06 | Flächendeckend Digital vernetzt - Breitbandverkabelung in der WIRtschaftsregion BAmberg-FOrchheim

Fotos: Redaktion [ Bild > Klick ]

Flächendeckend Digital vernetzt - Breitbandverkabelung in der WIRtschaftsregion BAmberg-FOrchheim. Dies war die Zielvorstellung der "Datenautobahn für die Region Bamberg-Forchheim" am gestrigen Abend bei zahlreichen Zuhörern im Historischen Rathaussaal in Forchheim. Eingeladen hatte WIR. - die Wirtschaftsregion BAmberg-FOrchheim. Ein Thema das sehr viele Besucher vom privaten Haushalt bis hin zu den ortsansässigen Firmen zum Kommen bewegt hat. Was viele noch nicht wussten, der Datenhighway entlang der Regnitzachse von Bamberg bis Forchheim ist bereits mittels Glasfaserverkabelung realisiert.

Nach der Eröffnungsansprache vom OB Franz Stumpf [ Forchheim ] referierte Klaus Landefeld [ Eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Köln ] zum Thema: Flächendeckende Breitbandversorgung durch Einsatz alternativer Technologien. Interessanter für die vielen ortsansässigen Zuhörer wurde es dann beim anschließenden Fachvortrag von Hans Jürgen Bengel vom Stadtnetz Bamberg - Gesellschaft für Telekommunikation mbH zum Thema: Datenautobahn für die Region Bamberg-Forchheim. Begleitet wurden die Vorträge auch durch einige Aussteller in den Rathaushallen und dem anschließenden Get-Together am Buffet.

Weitere Informationen siehe unter: www.wir-bafo.de